Das war der 28. Bremer Schülertriathlon

IMG 6026 - Das war der 28. Bremer Schülertriathlon

Am 15.06.2018 fand bereits zum 28. Mal der Bremer Schüler Triathlon im und um das Horner Bad herum statt. Ausgerichtet wurde der Triathlon von den „Triathlöwen Bremen e.V.“, die Dank einiger Sponsoren wieder eine rund herum gelungene Veranstaltung präsentieren konnten. Dem Aufruf zur Teilnahme folgten in diesem Jahr 125 Kinder von zahlreichen Bremer Schulen in den Altersklassen Schüler D bis Jugend A. Das bedeutete, der Triathlon war ausverkauft. Für 2019 ist geplant das Teilnehmerfeld auf 200 Starter zu erhöhen.

Noch am Donnerstagabend zeigte sich der Sommer erstmals von seiner nicht so schönen Seite und es regnete. Doch am Freitagmorgen war wieder bestes Wetter. Die Sonne schien bei angenehmen 22 Grad. Perfekte Bedingungen für eine Triathlonveranstaltung. Und so strömten auch ab 8 Uhr die Kinder in Scharen Richtung Startnummernausgabe. Einigen Erststartern war eine gewisse Nervosität anzumerken, andere, die bereits in den Jahren zuvor schon teilgenommen hatten, waren da bereits routinierter. Nach Erhalt der Startunterlagen wurden die Fahrräder in die Wechselzone eingecheckt und auch Radhelm und Schuhe parat gestellt.

Ab 9 Uhr begannen dann die Wettkämpfe mit den Schülern und Schülerinnen D. Unter dem Applaus von Eltern, Geschwistern, Lehrern und Mitschülern wurde geschwommen, geradelt und gelaufen. Im Ziel erhielt jeder Teilnehmer eine Finisher Medaille und dann ging es weiter zur Zielverpflegung. Obst und Donuts wurden hier reichlich angeboten. Es ging weiter mit den Wettkämpfen der Schüler C, gefolgt von den Schülern B. Nach diesen drei Wettkämpfen gab es eine kleine Pause, die ersten Ergebnislisten wurden ausgewertet und die Siegerehrungen durchgeführt. Es gab Preise für die Einzelstarter männlich / weiblich, sowie für die Staffeln männlich / weiblich / Mix.

Nach dieser Pause ging es weiter mit den Schülern A und der Jugend A & B. Die Jugendlichen starteten aufgrund hier doch geringerer Teilnehmerzahlen zusammen über die kürzere Distanz, wurden aber getrennt gewertet. Es gab auch hier wieder spannende Rennen um Sieg und Platzierungen. Die hart erkämpften Preise wurden nach Beendigung des letzten Wettkampfes im Rahmen der zweiten Siegerehrung des Tages übergeben.

Um 13 Uhr war die Veranstaltung beendet, die Schüler packten Ihre Sportsachen zusammen, die Helfer begannen mit dem Abbau. Doch nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, und so steigen wir schon jetzt in die Planung für nächstes Jahr ein, wenn es heißt, die Triathlöwen rufen die Bremer Schülerinnen und Schüler am 14.06.2019 zum 29. Bremer Schüler Triathlon in das Horner Bad auf.

Unser Dank geht an das Horner Bad, die zahlreichen Helfer sowie die Sponsoren.

Zu den Bildern

Zu den Ergebnissen